Loading...

17. Januar 2022

Optimum Group™ ist Vorreiter mit umfassender CSR-Politik

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein häufig gehörter Begriff in der Geschäftswelt. Optimum Group™, eine vielseitige Druckereigruppe, die sich auf UV-Flexo-Rollendruck und Digitaldruck spezialisiert hat, reagiert ebenfalls deutlich darauf und setzt dies in ihrer Politik auf verschiedene Weise um. Nachhaltigkeit ist bei allen Aktivitäten der Gruppe von größter Bedeutung. Sie steht im Mittelpunkt aller Prozesse und Innovationen, mit dem letztendlichen Ziel, die Umweltbelastung zu verringern.

Innerhalb Optimum Group™ liegt der Schwerpunkt in Bezug auf die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) auf den Bereichen Umwelt, Klima/Energie, Rohstoffknappheit, Arbeit und gesellschaftliches Engagement. Die Optimum Group™ versucht, auf all diese Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu reagieren, indem sie ihre Aktivitäten in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Vorschriften ordnungsgemäß durchführt. Um die Auswirkungen auf die Umwelt zu begrenzen, orientiert sich Optimum Group™ an den drei Ps: People, Planet und Profit.

People
Für Optimum Group™ stehen das Wohlbefinden und die Sicherheit ihrer Mitarbeiter an erster Stelle. Es werden Erste-Hilfe-Kurse angeboten, und in jedem Gebäude steht ein AED zur Verfügung. Die Optimum Academy bietet auch verschiedene Schulungen an, damit sich die Mitarbeiter weiterentwickeln können. Die Entwicklung des Mitarbeiters wird in Beurteilungsgesprächen besprochen. Personalexperten sorgen dafür, dass die Arbeitsbedingungen äußerst positiv sind, um innerhalb Optimum Group™ produktiv arbeiten zu können. Um die Atmosphäre zu verbessern, gibt es Personalverbände, die dafür sorgen, dass in den Unternehmen regelmäßig lustige Ausflüge organisiert werden. Dazu gehören Weihnachtsgetränke und ein Grillfest im Sommer.

Planet
Um sicherzustellen, dass Optimum Group™ die Umwelt so wenig wie möglich belastet, ergreift die Gruppe verschiedene umweltfreundliche Maßnahmen. So sind beispielsweise die Gebäude in Breda und Alkmaar mit Solarzellen ausgestattet und unsere Standorte in Breda und Enschede werden mit LED-Leuchten beleuchtet. Optimum Group™ verfügt auch über Elektroautos, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Auch Energie wird wiederverwendet; die Druckmaschinen der Druckereien der Gruppe erzeugen viel Wärme. Diese Wärme wird für die Beheizung der Räume wiederverwendet. Darüber hinaus wurde eine 100 m2 große Pufferzone mit einheimischen Pflanzen geschaffen, um einen allmählichen Übergang zwischen Industriegebiet, Naturgebiet und Naturschutzgebiet zu gewährleisten. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der örtlichen Naturschutzorganisation. Auch das Gelände um die Gebäude herum wird von der örtlichen Grünflächenbehörde sauber gehalten. Sie setzen nur natürliche Mittel ein, um beispielsweise Unkraut zu bekämpfen. Auch die Rohstoffpolitik wurde auf den Prüfstand gestellt. Das verwendete Holz, der Rohstoff für das Papier, stammt größtenteils aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern in Nordeuropa, insbesondere in Skandinavien. Der Anteil der mit PEFC- und FSC-Siegeln bewirtschafteten Wälder nimmt stark zu. Durch die Verwendung von Rohstoffen mit einem Umweltzeichen versucht Optimum Group™, ihre Produkte so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

Profit
Optimum Group™ versucht, so viel wie möglich zur Verbesserung der Welt beizutragen. Die Gruppe unterstützt zum Beispiel verschiedene soziale Projekte wie die Clini-Clowns, die Krebsliga, Rotary, De Wroeter (der soziale grüne Dienst) und sponsert Duchenne Heroes und Breda Beach. Darüber hinaus investiert Optimum Group™ kontinuierlich in den Produktionsprozess, um möglichst umweltfreundliche Techniken einzusetzen, wie z. B. die Verwendung von Sonnenkollektoren. Außerdem wird eine nachhaltige Beschaffungspolitik verfolgt, die dafür sorgt, dass weniger CO2-Emissionen entstehen. Alle verwendeten Druckfarben sind auf Wasserbasis und UV-getrocknet. Darüber hinaus wird eine Studie über den vollständigen Verzicht auf Lösungsmittel in Hilfsstoffen durchgeführt; keine Verwendung von Lösungsmitteln in Rohstoffen. Außerdem nutzen wir Regenwasser zur Kühlung der Druckmaschinen und achten auf Abfalltrennung. All diese Maßnahmen machen Optimum Group™ zu einem rentablen Unternehmen, das auf seine Umwelt Rücksicht nimmt.